Übungsthema Atemschutz und Schadstoff

• On 19. März 2021

2 Wochen, 4 Übungen  in kleinen Gruppen und das selbe Übungsthema, aber die aktuellen Gegebenheiten lassen es nicht anders zu.

Als Schwerpunkt der Übung wurden die Messgeräte sowie die Neuerungen im Bereich Atemschutz gesetzt.

Am Anfang der Übung wurde das Wissen über alle Messgeräte der Feuerwehr sowie  in der Handhabung und deren Einsatzgebiet vermittelt. Das hat mehrere Gründe, denn jedes Gerät kann durch die falsche Handhabung ungenaue/ungültige Messergebnisse liefern und im schlimmsten Fall zerstört werden.

Im 2. Teil der Übung wurden die Neuerungen im Bereich Atemschutz vorgestellt.
Ein besondere Augenmerk wurde dabei auf die neue Sprechgarnitur der Atemschutzträger gesetzt sowie das einhergehende neue Maskenmodell.

Zum Abschluss durfte jedes Mitglied die “Pressluftatmer” zu einem Langzeitpressluftatmer “Twin Pack” umbauen und  eine vollständige Überprüfung der Geräte durchführen.