Schlange in Gartenhaus gesichtet

Schlange in Gartenhaus gesichtet

  • On 23. Juni 2022

Feuerwehr St. Pölten-Wagram kümmert sich um Umsiedlung in die Natur 

Schlangen sind bekanntlich Sonnenanbeter! Sobald wärmende Sonnenstrahlen die Allgemeinheit erfreuen, werden auch die diversen in Österreich beheimateten Schlangenarten wieder aktiver. So auch in einem Gartenhaus in der NÖ Landeshauptstadt. Bereits am Vorabend hatte der Besitzer den Verdacht auf eine Schlangensichtung gehabt, am Donnerstag in der Früh zeigte sich der Kaltblüter dann wieder. Weil der Wagramer aber nicht genau wusste, um welches Tier es sich genau handelte, alarmierte er vorsichtshalber die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram. 

Diese hatten bereits im FF-Haus einige Utensilien eingepackt, die eventuell hilfreich sein könnten. Dazu zählte vor allem ein verschließbarer Behälter für den späteren Abtransport… Vor Ort angelangt war die Schlange zuerst nicht auffindbar. Die Vermutung, dass sich das Reptil unter einer Fensterbank verkrochen haben könnte stellte sich dann schnell als zutreffend heraus. Aus der Mineralwolle lugte der Schwanz einer vermutlichen Äskulapnatter heraus. Das Tier konnte nach einer kurzen Sicherstellung, dass es sich um kein giftiges Reptil handelte schließlich einfach herausgenommen und in den mitgebrachten Behälter gelegt werden. Die Gefahr und vor allem der psychische Stress für das Wagramer Ehepaar war somit gebannt. 

Auf dem Rückweg ins Feuerwehrhaus ließen Kommandant Strobl und seine Kameraden das Tier schließlich in einem abgelegenen Teil Wagrams wieder in der Natur frei. 

 

Begegnungen mit Schlangen wieder häufiger:

https://noe.orf.at/stories/3161852/