Neues Versorgungsfahrzeug der FF St. Pölten-Wagram: Unverzichtbar im Hochwassereinsatz 2024

• On 20. September 2024

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram konnte mit ihrem kürzlich angeschafften Versorgungsfahrzeug während des jüngsten Hochwassers in Niederösterreich einen enormen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten. Das Fahrzeug, das vollständig aus Eigenmitteln der Feuerwehr finanziert wurde, trat wenige Tage nach seiner Auslieferung bereits seinen ersten Einsatz an und erwies sich sofort als unverzichtbar.

Effizienzsteigerung im Katastropheneinsatz
Das neue Fahrzeug, ausgestattet mit einer Hebebühne und Platz für mehrere Paletten, ermöglichte eine reibungslose Logistik während der Hochwasserlage. Insbesondere der Transport von über 1000 Sandsäcken vom Wirtschaftshof St. Pölten zu unserem Feuerwehrhaus war entscheidend, um die Bevölkerung schnell mit dem notwendigen Material zu versorgen. Durch die Kapazität und Technik des Fahrzeugs konnte unsere Mannschaft wesentlich schneller und effizienter arbeiten.

Eine Investition, die sich auszahlt
Mit einem Kostenaufwand von rund 120.000 Euro stellte das neue Fahrzeug eine große Investition dar, die sich unmittelbar als richtig erwies. Das alte Versorgungsfahrzeug, das nur eingeschränkte Ladekapazitäten und eine umständliche Beladung erforderte, wurde durch ein modernes, funktionales Fahrzeug ersetzt. Diese Aufrüstung führte zu einer erheblichen Reduktion des Personalaufwands, was gerade in der Krisenzeit eine immense Erleichterung für unsere Einsatzkräfte bedeutete.

Kontinuierlicher Einsatz und Solidarität
Unsere Kameradinnen und Kameraden stehen seit Beginn des Hochwassers ununterbrochen im Dienst und bewältigen im Schichtbetrieb die zahlreichen Einsätze. Viele von ihnen wurden von ihren Arbeitgebern freigestellt oder haben freiwillig Urlaub genommen, um der Bevölkerung in dieser schwierigen Zeit beizustehen. Der starke Zusammenhalt und die Bereitschaft zu helfen, spiegeln die Werte unserer Feuerwehr und der gesamten Gemeinschaft wider.

Zukunftsplanung und Erweiterung
Um den Herausforderungen künftiger Einsätze noch besser gewachsen zu sein, planen wir die Ergänzung des Versorgungsfahrzeugs mit spezialisierten Rollcontainern und weiteren Hilfsmitteln. Dies wird es uns ermöglichen, flexibel auf verschiedene Katastrophensituationen zu reagieren und die Einsatzbereitschaft weiter zu verbessern.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten
Die Hochwasserlage forderte die Region St. Pölten stark heraus. Insgesamt wurden rund 170 Einsätze von der Wagramer Feuerwehr abgearbeitet, darunter der Schutz einer Trafostation im Landespensionisten- und Pflegeheim „An der Traisen“ sowie der Dammbruch im Sportzentrum Niederösterreich. Dank der modernisierten Ausstattung und des schnellen Einsatzes konnte die Feuerwehr St. Pölten-Wagram einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten.

Das neue Versorgungsfahrzeug hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig moderne Ausrüstung für effiziente Einsätze ist. Dank dieser Investition sind wir auch für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet.

Vorstellung und Segnung beim Michaeli-Kirtag

Wir freuen uns, Ihnen nicht nur das neue Versorgungsfahrzeug, sondern auch weitere neue Gerätschaften der Feuerwehr St. Pölten-Wagram offiziell vorstellen zu können. Im Rahmen des Michaeli-Kirtages am 29. September 2024 wird unser neues Fahrzeug gemeinsam mit dem bereits im Vorjahr beschafften E-Gabelstapler sowie den ersten Rollcontainern präsentiert. Diese “Logistikkomponente” wurde entwickelt, um zukünftigen Anforderungen im Einsatz gerecht zu werden.

Die heilige Messe beginnt um 9:00 Uhr. Im direkten Anschluss, um 9:50 Uhr, wird Pfarrmoderator Paul Przybysz am Kirchenplatz die Segnung der Gerätschaften vornehmen. Diese Segnung symbolisiert für uns nicht nur den Schutz, sondern auch den Zusammenhalt und die Unterstützung der Bevölkerung, auf die wir stets zählen können. Alle Wagramerinnen und Wagramer, sowie Gäste aus nah und fern, sind herzlich eingeladen, an dieser feierlichen Vorstellung teilzunehmen und unsere neuen Arbeitsgeräte kennenzulernen.