Flurbrand in der Böheimkirchnerstraße

• On 1. August 2021

Am Samstag nachmittag wurden wir per Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Flurbrand in der Böheimkirchnerstraße gerufen – wenige Minuten später waren drei wasserführende Löschfahrzeuge am Weg zum Einsatz. Bereits auf der Anfahrt durch die Feuerwehr Wagram war eine dichte schwarze Rauchsäule zu sehen, die vermuten ließ, dass nicht nur ein Feld sondern eventuell auch landwirtschaftliches Gerät in Flammen steht.

Beim Eintreffen von Tank 2 Wagram zeigte sich, dass zwar kein Fahrzeug am Feld brennt, aber dennoch ein  abgeerntetes Weizenfeld auf einer Fläche von etwa 1,5 ha brennt.

Aufgrund der Ausbreitungsgefahr durch den herrschenden leichten Wind auf die noch nicht abgebrannte Fläche sowie auf ein angrenzendes Maisfeld wurde durch den Einsatzleiter sofort die Feuerwehr Ratzersdorf nachalarmiert. Zudem standen die Einsatzkräfte zwei brennenden Flanken mit je einer Länge von rund 120 Metern gegenüber.

Durch die Mannschaften von Tank 2 und Rüstlösch Wagram wurde unmittelbar nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung mittels Feuerpatschen begonnen – parallel wurde jeweils eine C-Löschleitung aufgebaut.

Tank 1 Wagram und Tank Ratzersdorf begannen ihrerseits nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung mittels zweier Schnellangriffe. Pumpe und Bus Ratzersdorf unterstützten jeweils die anderen Fahrzeugbesatzungen.
Neben der Brandbekämpfung durch die rund 30 Feuerwehrleute wurde eine Schneise mit einem Traktor und einem Grubber durch den Feldbesitzer gezogen und das Feld weiters von einem zweiten Landwirten mit Traktor und Güllefass befeuchtet.

Dank der guten Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren und der Landwirte konnte eine Ausbreitung und ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Flächen verhindert werden.

Durch die Polizei wurde der Verkehr im Dörfl in Wagram umgeleitet, da ein Passieren der Einsatzstelle nicht möglich war.

Nach etwa einer halben Stunde war der Brand gelöscht und die Einsatzkräfte konnten wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken – die Arbeit ging dort aber noch weiter, mussten doch noch rund 300 Meter Schlauch gereinigt werden und die Löschmitteltanks befüllt werden.

Hier klicken zu einem Video über den Flurbrand von Helmut Stamberg