Fahrzeugsegnung des neuen HLF 3

• On 7. Oktober 2019

Am Samstag dem 5. Oktober 2019 wurde das Tanklöschfahrzeug “TLF 3000” in den Ruhestand verabschiedet.
Das Fahrzeug hatte nach 25 Jahren rund 27.000 km bei fast 2.000 Einsätzen gesammelt.
Diese Laufleistung wurde mitunter dadurch erreicht, da der spezielle Aufbau des Fahrzeuges sehr begehrt als taktisches Mittel war und deshalb auch außerhalb der eigenen Gemeindegrenzen regelmäßig Anwendung fand.
Das Fahrzeug war 1994 eines der ersten seiner Art und kombiniert ein Tanklöschfahrzeug mit Hubsteiger in einer fast einmaligen Art und Weise.

Der Rosenbauer-Aufbau verfÜgt Über einen 3000 Liter Löschwasser- und einen 200 Liter Schaummitteltank sowie Über die StandardausrÜstung fÜr ein Tanklöschfahrzeug. Dazu kommt noch ein 18 Meter hoher Hubsteiger mit ferngesteuertem Wasserwerfer, der sowohl vom Korb als auch vom Boden bedienbar ist.

Vom traurigen Abschied zur freudigen Segnung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges der Kategorie 3

Am frÜhen Samstagabend lud die Feuerwehr St. Pölten-Wagram zur Fahrzeugsegnung. Dabei wurde zuerst auf die Geschichte des “Pensionierten” eingegangen und nach einem melancholisch gestalteten Abgang, auf das neue HLF 3 eingestimmt. Mit einem höchst professionellen Video und einer aufwendigen Show wurden den Besuchern, allen voran BÜrgermeister Matthias Stadler und Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, die VorzÜge des neuen Fahrzeuges präsentiert. Danke an dieser Stelle an die GeschäftsfÜhrung der Firma NXP fÜr die UnterstÜtzung bei der Umsetzung.