Einsatzübung und Begehung bei der FA. GÖNDLE

• On 15. Oktober 2021

Für den Ernstfall gewappnet sein – so lautete das Motto der Einsatzübung vom 14.10.2021 bei der Firma GÖNDLE.

Per Funk kam die Meldung eines ausgelösten Brandalarmes im Parkhaus des Betriebes. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus um sofort agieren zu können. Beim Eintreffen von ,,Tank 2 Wagram´´ stellte der Einsatzleiter nach der Erkundung einen PKW-Brand im obersten Parkdeck fest. Aufgrund dessen erhöhte der Einsatzleiter fiktiv die Alarmstufe auf B2. Rasch wurden alle Gerätschaften wie Schlauchleitungen verlegt und eine Wasserversorgung von der nachrückenden Manschaft aufgebaut. Parallel wurde eine Einsatzleitung zur Einsatzkoordinierung aufgebaut. Währenddessen ging der Atemschutz-Trupp zur Brandbekämpfung über das Stiegenhaus vor. Mittels C-Rohr wurde der fiktiv brennende PKW abgelöscht und nach möglichen Glutnestern gesucht.

Nach Rund einer Stunde war die Einsatzübung fertig und es folgte die Nachbesprechung mit anschließender Besichtigung des Betriebes der Firma GÖNDLE um im Einsatzfalle die notwendigen Ortskenntnisse bekannt sind. Hierbei wurden vor allem mögliche Gefahren für die Feuerwehrleute im Brandfall gezeigt und besichtigt.

Nach ca. 2 Stunden rückten die Wagramer Florianis wieder zurück ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Die Feuerwehr St.Pölten-Wagram stand mit insgesamt 18 Mann und 3 Fahrzeugen vor Ort.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma GÖNDLE für die Benutzung des Objektes für unsere Übung!