Einsatzübung im Sportzentrum Niederösterreich

• On 14. November 2022

Am Vormittag des 14.11.2022 führte die Feuerwehr St. Pölten-Wagram im Sportzentrum Niederösterreich eine Einsatzübung gemeinsam mit der Feuerwehr St. Pölten-Stadt und der Feuerwehr St. Pölten-Ratzersdorf durch. Die Abberufung der Feuerwehren fand um 09:00 Uhr statt, Übungsannahme war ein Zimmerbrand im Gästehaustrakt mit vier vermissten Personen.

Die Erkundung des Einsatzleiters der Feuerwehr St. Pölten-Wagram und des Gruppenkommandanten des ersteintreffenden Fahrzeuges ergab, dass ein Gangabschnitt bei den Gästezimmern stark verraucht war und dadurch die Bewohner der Gästezimmer vermutlich in diesen eingeschlossen wurden.
Aufgrund der erfolgten Lagefeststellung wurde beschlossen, mehrere Atemschutztrupps zur Personensuche und anschließenden Brandbekämpfung zu entsenden.
Während der Atemschutztrupp des Tank 2 Wagram als ersteintreffender Trupp eine Angriffsleitung über den im Objekt befindlichen Wandhydranten vornehmen konnte, musste durch den Trupp des Tank Ratzersdorf eine Angriffsleitung vom Fahrzeug vorgenommen werden.
Inzwischen wurde von Seiten der FF St. Pölten-Stadt die Drehleiter am gegenüberliegenden Gangfenster in Stellung gebracht und mit der Unterstützung des Tank 2 St. Pölten ein Atemschutztrupp über die Drehleiter ins Innere des Objekts entsendet.

Aufgrund des einwandfreien Zusammenwirkens der drei beteiligten Feuerwehren, konnten die vier Personen, darunter drei lebendige Lagedarsteller und eine Übungspuppe, innerhalb kürzester Zeit aus ihren Zimmern befreit werden.
Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung konnte durch den Einsatzleiter und die anwesenden Feuerwehrkommandanten- und Stellvertreter, ein positives Resümee aus der Übung gezogen werden.

Unser Dank ergeht an unsere Nachbarfeuerwehren St. Pölten-Stadt und St. Pölten-Ratzersdorf für die erfolgreiche Zusammenarbeit, sowie an das Sportzentrum NÖ für die Möglichkeit diese Räumlichkeiten beüben zu dürfen.