Einsatzreiche Woche für die Feuerwehr St.Pölten-Wagram!

• On 12. Mai 2022

Wohnungsbrand im Viehofner Stadtteil

In der Nacht von Montag auf Dienstag des 10.05.2022 wurde die Feuerwehr St.Pölten-Wagram gemeinsam mit den Feuerwehren St.Pölten-Viehofen (örtlich zuständig) und der Feuerwehr St.Pölten-Stadt zu einem Wohnungsbrand in die Heimito von Doderer Straße gerufen. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war ein Feuerschein bereits sichtbar welcher auf die zwei darüberliegenden Balkone übergegriffen hat.

Beim Eintreffen von Tank 2 Wagram wurde unser Atemschutztrupp direkt zur Personensuche in die oberen Stockwerke entsendet. Parallel dazu wurde als zweiter Löschweg auch ein Außenangriff mittels C-Rohr gestartet.

Glücklicherweise stellte sich schnell heraus dass keine Personen mehr in den Brandwohnungen waren bzw. gefährdet sind.

Die Atemschutztrupps der anrückenden Fahrzeuge teilten sich dann auf die Stockwerke auf zur Brandbekämpfung bzw. um versteckte Glutnester zu suchen. Mittels Drehleiter wurden dann noch kleine Nachlöscharbeiten an den Balkonen durchgeführt und die Feuerwehr St.Pölten-Wagram konnte nach ca. 2 Stunden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Türöffnung + Gasalarm + Kellerbrand in der Grillparzerstraße

Am heutigen Mittwoch dem 11.5.2022 wurden wir von der Polizei in die Purkersdorfer Straße zu einer Türöffnung mit einem vermuteten Unfall in Wohnung gerufen. Nach dem Eintreffen öffneten wir die Türe mittels Türöffnungswerkzeug und übergaben dann die Einsatzstelle der Polizei. Noch während der Öffnungsprozedur wurden wir von der BAZ St.Pölten per Funk zu einem Folgeeinsatz: Gasalarm in einem Mehrparteienhaus ins Dörfl alarmiert. Beim Eintreffen kam bereits die nächste Alarmierung zu einem Kellerbrand in der Grillparzerstraße. Das Rüstlöschfahrzeug fuhr direkt zum Brandeinsatz zu während Tank 2 und Kommando Wagram noch vor Ort blieben. Es konnte dann aber nach kurzer Zeit schnell Entwarnung gegeben werden es handelte sich um kein Gas. Nach Eintreffen der Feuerwehr St. Pölten-Stadt beim Kellerbrand wurde bereits ein Atemschutztrupp ins Gebäude entsendet da von außen kein Brand wahrnehmbar war. Das bestätigte sich schnell da es sich um einen Fehlalarm handelte. Daraufhin wurden alle anrückenden Kräfte storniert.
Wir möchten uns für die allseits gute Zusammenarbeit zwischen Polizei Niederösterreich und Samariterbund St. Pölten & Rotes Kreuz St. Pölten bedanken!

Die Feuerwehr St.Pölten-
Wagram mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann für