Die Wagramer sind Ready4Fire

• On 11. Oktober 2022

Am Samstag den 01.10.2022 war es soweit: 3 unserer Kameraden haben sich der Herausforderung „Ready4Fire“ in Amstetten gestellt, um sich im Bereich Atemschutz fortzubilden.

Diese Ausbildung ist die 5. von 6 Stufen des Atemschutzgeräteträgers und erfordert somit bereits einiges an Vorkenntnissen und Erfahrung. Bei dieser Ausbildung wird mit realem Feuer, in einer dafür vorgesehenen Wärmegewöhnungsanlage, trainiert. Die Atemschutzgeräteträger müssen unterschiedliche Übungszenarien, wie z.B. das Aufsuchen von Personen und Bekämpfung des Brandes durchspielen. Die Teilnehmer:innen wurden dabei von mehreren kompetenten Trainern begleitet.

Der Atemschutztrupp konnte nach Beendigung der Übung das Feedback des Trainers einholen und dabei wertvolle Tipps für zukünftige Einsätze mitnehmen.

Die Feuerwehr St. Pölten-Wagram bedankt sich für die hervorragende Trainingseinheit am Gelände von „Ready4Fire“!

Fotos: ready4fire