Brand eines Balkons in St. Pölten – Feuerwehren helfen rasch

• On 18. August 2023

Die Feuerwehren der NÖ Landeshauptstadt konnten am Freitagabend das Feuer auf dem Balkon einer Mehrparteien-Wohnhausanlage in der Handel Mazzetti Straße erfolgreich bekämpfen. Erste – äußerst effiziente – Löscharbeiten hatten beherzte Polizeibeamte unternommen und so die Basis für einen schnellen und wirkungsvollen Einsatz gelegt. Das Feuer konnte soweit in Schach gehalten werden, dass es nicht auf die Wohnungen übergriff.

Die Intensität des Feuers war jedenfalls so hoch, dass ein Überschlag auf den darüber liegenden Balkon bevorstand. Auch die Fassade hatte sich bereits bedrohlich vom Mauerwerk gelöst. Vom unweit gelegenen Frequency-Festgelände konnten die tausenden Festivalbesucher eine große schwarze Rauchwolke beobachten.

Binnen Sekundentakt trafen die Feuerwehren St. Pölten-Wagram, St. Pölten-Stadt (örtlich zuständig), St. Pölten-Spratzern und St. Pölten-Pummersdorf an der Brandstelle ein. Weil in der Anfangsphase von mehreren Vermissten die Rede gewesen war, wurde die Einsatzstufe während des Einsatzes auf die zweithöchste Stufe 3 erhöht. In gewohnter Routine griffen die Einsatzkräfte der einzelnen Feuerwehren Hand in Hand und konnten den Brand schnell löschen und die Polizei anschließend bei der Brandursachenermittlung unterstützen. Ein Hinweis an dieser Stelle: Über etwaige Brandursachen äußern sich Freiwillige Feuerwehren niemals, dies ist Aufgabe der Behörden.

Erwähnt werden muss jedenfalls auch die Belastung für die Kameraden der FF St. Pölten-Stadt. Zeitgleich waren mehrere Einsätze, sowohl auf der Westautobahn, als auch im Stadtgebiet parallel abzuarbeiten. Man hat an diesem Freitag einmal mehr gesehen: Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam schaffen wir jede Herausforderung!