Dieselaustritt bei Bushaltestelle

• On 11. Juli 2021

Am Samstag, den 10. Juli 2021 um 09:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-Wagram mittels Sirene, Blaulicht-SMS und Pager zum Beseitigen einer Ölspur alarmiert. Der Einsatzort war direkt vor unserem Feuerwehrhaus, weshalb der Einsatzleiter und ein Teil der Mannschaft sich zu Fuß auf den Weg machten, um die Ersterkundung durchzuführen. Im Bereich der Bushaltestelle der Linie 4 war es zu einem Betriebsmittelaustritt gekommen, wie sich dann herausstellte handelte es sich dabei um Diesel. Da keine Gefährdung für das Kanalsystem bestand und somit nur weniger Gerätschaften benötigt war, wurde zur eigenen Absicherung unser Versorgungsfahrzeug vor der Bushaltestelle postiert.

Der ausgetretene Kraftstoff wurde mit Ölbindemittel gebunden und anschließend fachgerecht entsorgt.

Insgesamt 6 Mann sowie unser Versorgungsfahrzeug standen für rund 1 Stunde inkl. Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft (Auffüllen des Ölbindemittels, Reinigung etc.) im Einsatz.