Wohnungsbrand in der Passauer Straße

• On 23. Januar 2022

Kurz vor 3 Uhr am 23. Jänner 2022 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt (örtlich zuständig) zu einem Wohnungsbrand in die Passauer Straße alarmiert.
Nach kürzester Zeit trafen bereits die ersten Löschfahrzeuge an der Einsatzstelle ein. Da am Anfang noch unklar war ob sich noch Personen im Gebäude befinden ging ein Atemschutztrupp zur Personensuche ins Gebäude vor. Parallel dazu konnte mit dem Löschen der sich im 2. Stock befindenden Brandwohnung begonnen werden. Bereits nach kürzester Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, dass sich keine Personen mehr in der Brandwohnung befinden.
Über die Drehleiter wurde dann ein Aussenangriff gestartet. Unter Vornahme mehrerer Löschleitungen und Atemschutztrupps konnte der Brand dann schließlich gelöscht werden.

Im Anschluss daran wurde unter umluftunabhängigen Atemschutz der betreffende Bereich auf Glutnester kontrolliert. Die Feuerwehren konnten dannach einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Insgesamt standen seitens der Feuerwehr St.Pölten-Wagram 3 Fahrzeuge mit 13 Mitgliedern für rund 1,5 Stunden im Einsatz.

Fotos: FF St. Pölten-Wagram