Unruhige Adventzeit: Austritt von Kältemittel bei St. Pöltner Großmarkt

• On 10. Dezember 2020

Den Mitgliedern der St. Pöltner Feuerwehren ist heuer definitiv keine ruhige Adventzeit vergönnt: Am Donnerstagnachmittag wurde die FF St. Pölten-Stattersdorf zu einem Brandmelderalarm in einem St. Pöltner Großmarkt gerufen. Schnell wurde dem Einsatzleiter klar, dass diesmal nicht “nur” ein Brandmelder ausgelöst hatte. Eindeutig war im Bereich der Kälteanlage der Austritt eines Gases zu hören. Zudem war auch Öl am Boden verteilt…

Um jedenfalls genügend Reservekräfte vor Ort zu haben, entschied sich der Einsatzleiter folglich die benachbarte FF St. Pölten-Wagram zusätzlich zu alarmieren. Es war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wie viele Atemschutzgeräteträger im Laufe des Einsatzes benötigt würden. Zusätzlich zur angeforderten Atemschutzgerätschaft führt das Wagramer Rüstlöschfahrzeug auch einige Messgeräte mit, mit deren Hilfe im Laufe des Einsatzes diverse Messungen durchgeführt werden konnten. Parallel wurden die zwei defekten Stellen der Anlage provisorisch abgedichtet.

Erst nachdem dem Einsatzleiter eine nach diversen Messungen sowohl im Kältetechnikraum, als auch im Verkaufsraum inklusive Personalbereiche, Gewissheit hatte, wurden die zuvor evakuierten Mitarbeiter und Kunden wieder ins Gebäude gelassen.

Zusammenarbeit ist wichtig – und hat auch diesmal reibungslos funktioniert!

Der Einsatz zeigt, dass überörtliche Übungen und der persönliche Kontakt der Feuerwehrmitglieder untereinander von immenser Bedeutung sind. Wenn man sich gegenseitig gut kennt und gemeinsam an einem Strang zieht, dann gelingt jeder Einsatz! So auch dieser.