Spatz in Liftschacht geraten

• On 4. August 2024

Ein ungewöhnlicher Einsatz ereignete sich am Sonntag, den 4. August 2024, als die Feuerwehr zu einem Wohnhaus gerufen wurde, in dem ein kleiner Spatz in den Schacht eines Liftes geraten war. Aufmerksame Bewohner hatten das Tier entdeckt und alarmierten die Feuerwehr. Umgehend rückten wir mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Nach Ankunft vor Ort wurde zunächst der Lift außer Betrieb gesetzt, um jegliches Risiko für das Tier zu vermeiden. Anschließend öffneten wir zwei Türen zum Liftschacht und versuchten vorsichtig, den kleinen Vogel zu ermuntern, durch eine der offenen Türen zu fliegen. Der Spatz jedoch versteckte sich zwischen Liftkabine und Schachtwand, was die Rettung erheblich erschwerte.

Der Tierschutzverein wurde schnell zur Unterstützung hinzugezogen. Mit einem Kescher bewaffnet, versuchten wir nun, den Spatz behutsam einzufangen. Beim ersten Versuch entschied sich das Tier jedoch, durch die geöffnete Tür zu entkommen und in die Freiheit zu fliegen.

Nachdem der Spatz erfolgreich befreit war, konnte der Lift wieder in Betrieb genommen werden. Der Einsatz endete somit erfolgreich und die Mannschaft konnte den restlichen Sonntag entspannt genießen.