Nö Feuerwehr rÜstet im Kampf gegen Katastrophen weiter auf

• On 10. Oktober 2014

Um im Katastrophenfall noch schneller helfen zu können, rÜsten die freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs technisch weiter kräftig auf. Zu diesem Zweck wurden heute 14 neue Großpumpen in Dienst gestellt. Die sogenannten SPA200 (Sonderpumpenanlage) fördern pro Stunde 200 Kubikmeter Wasser. Das entspricht etwa der Menge von sieben herkömmlichen Schwimmbecken. Die Großpumpen haben zudem den Vorteil, dass sie mit Dieselmotoren angetrieben und somit äußerst flexibel einsetzbar sind. Um die Fehleranfälligkeit der Pumpen zu minimieren, wurde deshalb auch bewusst auf den Einbau von elektronischen Bauteilen verzichtet.