FF St. Pölten-Wagram übt erstmals in neuer Leichtathletikhalle

• On 1. Mai 2022

130 Meter ist sie lang, wenige Meter breit und brandneu. Die neue Indoor-Trainings-Laufbahn im Sportzentrum.Niederösterreich, die erst vor wenigen Wochen offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde. Grund genug für die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram, die neue Leichtathletikhalle im Zuge einer Gesamtübung genau “unter die Lupe” zu nehmen.

Dabei wurde der Brand im Deckenbereich des Baues angenommen, das Innere  war gemäß Übungsannahme leicht verraucht. Eine Leichtathletin wurde beim Eintreffen der ersten Kräfte als vermisst gemeldet. Somit hatten die Feuerwehrmitglieder alle Hände voll zu tun, um die Schadenslage einzugrenzen und die vermisste Person aufzufinden. Interessiert beobachtete der ebenfalls anwesende Brandschutzbeauftragte die Tätigkeit der Wagramer Helfer. An dieser Stelle sei dem Sportzentrum.Niederösterreich explizit gedankt, dass immer wieder und auch sehr kurzfristig Übungen am gesamten Areal durchgeführt werden können.

Im Anschluss an die – bewusst auf ca. 45 Minuten angesetzte – eigentliche Einsatzübung wurde eine ausführliche Übungsnachbesprechung (=interne Kritik mit dem Ziel, etwaige Verbesserungspotenziale aufzuzeigen) durchgeführt. Ein weiteres zentrales Ausbildungsziel der Ausarbeiter war, eine gute Ortskenntnis im und rund um das neue Objekt zu erlangen. Hierzu wurden Fluchtmöglichkeiten, Entlüftungsöffnungen, Türschließmöglichkeiten und auch die Möglichkeiten zum Begehen des Gebäudedaches begutachtet. Um 21 Uhr war schließlich das Übungsziel erreicht und die abendliche Tätigkeit konnte abgeschlossen werden.