FF St. Pölten-Wagram übt: Brand im Pfarrheim

• On 5. Juli 2024

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram hat sich für ihre Übung am Donnerstag, 27. Juni 2024, ein ganz besonderes Objekt “ausgesucht”. Es sollte die Ortskenntnis im Pfarrzentrum Wagram verbessert werden. Schließlich tummeln sich hier wöchentlich viele Menschen, es gibt echte Kerzen und damit eine gewisse Brandgefahr. Zum Glück ist in den letzten Jahrzehnten noch nie etwas passiert, die Feuerwehr möchte aber auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Sehr froh über den Eifer und Wissensdurst der Wagramer Feuerwehr zeigten sich Pfarrmoderator Paul und Pastoralassistent Nikola, die bei der Einsatzübung auch gleich einen aktiven Part einnahmen. Sie “spielten” sich selbst und mussten den anrückenden FF-Kräften von einem Kellerbrand im Pfarrheim (also nicht in der Kirche) berichten. Zwei Ministranten wurden vermisst. Zwei Atemschutztrupps durchsuchten den mit Theaternebel verrauchten Keller, 12 Minuten nach Eintreffen waren beide Personen gerettet, die erste bereits nach wenigen Minuten.

In der anschließenden Übungsbesprechung wurden die positiven Aspekte der Übung, aber auch die verbesserungswürdigen Punkte angesprochen. Nur wenn Themen offen angesprochen werden, können eventuelle Schwachstellen für den späteren Einsatz ausgeschlossen werden!

Vermutlich noch wichtiger als die Angriffsübung war die anschließende Begehung des gesamten Areals. So konnten Heizräume, der Dachboden über dem Kirchenraum und die Sakristei erkundet werden. Ortskenntnis ist für FF-Einsätze von besonderer Bedeutung, um noch schneller bzw. zielgerichtet helfen zu können. Das “Highlight” der Übung war dann für viele Mitglieder wohl, den Kirchturm erklimmen zu dürfen.

Wir hoffen, dass wir niemals einen Echteinsatz in der Kirche erleben müssen!

Es scheint allen auch etwas Spaß gemacht zu haben. Danke für die Möglichkeit, das Pfarrzentrum beüben zu können!