Feuerwehr St. Pölten-Wagram trauert um Ernst Deinbacher

• On 19. März 2022

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram trauert um ein jahrzehntelanges Mitglied. Ehren-Hauptlöschmeister Ernst Deinbacher ist am Donnerstag, 17.3.2022, nach 58 Jahren im Dienst für den Nächsten im Alter von 81 Jahren verstorben.

“Deimpfi”, oder “Ernstl”, wie er von seinen Feuerwehrkameraden gerne genannt wurde, ist der FF St. Pölten-Wagram am 17.2.1964 beigetreten und entwickelte sich rasch zu einer wichtigen Figur im Feuerwehralltag. Sein Interesse galt speziell auch den Wettkämpfen, im Zuge derer er sich im Jahr 1987 sogar zum NÖ Landessieger in Bronze kürte und so nebenbei auch noch in Silber den 3. Platz ergattern konnte.

Deinbacher war dann auch Teil eines Auslandseinsatzes des damaligen FuB-Zuges, dem Vorgänger des heutigen Katastrophenhilfsdiensts, nach einem verheerenden Erdbeben im norditalienischen Friaul. Hierfür wurde er sogar mit dem Katastrophen-Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Beruflich bei der Firma Voith beschäftigt, war er ein Feuerwehrmann für Spezialaufträge, wenn es ums Schweißen ging. Noch bis ins hohe Alter war zu hören: “ui, des wird schwierig, da fragen wir den Deimpfi!” Und gerne hat er geholfen. Geholfen hat er über viele Jahre auch als “Kellermeister” bei der jährlichen Weinkost. Auch das waren Gedanken, die seinen Kameraden bei der Nachricht von Ernstl’s Ableben in Erinnerung gekommen sind.

Zwischen 1978 und 1979 war er  Jugendführer in Wagram. Noch heute erinnert ein Bild im Jugendraum an den zweiten Jugendführer in ihrer Geschichte.

Lieber Ernstl! Die FF St. Pölten-Wagram bedankt sich bei dir für deinen fast 60 Jahre dauernden Einsatz! Danke für deine Kameradschaft und wir sind sicher, du wirst – wo auch immer du jetzt sein mögest – eine Schnapserpartie finden.

Ein letztes Gut Wehr!