Einsatzübung in Ober-Tiefenbach

• On 22. März 2022

Am späten Abend des 21.03.2022 fand eine Einsatzübung in Ober-Tiefenbach statt. Dieser Einladung folgten nicht nur die Feuerwehren Mechters, Ratzersdorf, Pyhra-Obertiefenbach sondern auch die Feuerwehr Wagram welche mit zwei Löschfahrzeugen daran teilnahm.

Gegen 19:30 wurden die teilnehmenden Feuerwehren per Funk nach Obertiefenbach alarmiert. Die Annahme war ein Wohnhausbrand in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit vermissten Personen. Kurz darauf trafen bereits die ersten Fahrzeuge der Feuerwehren Mechters und Pyhra-Obertiefenbach ein. Der Einsatzleiter schickte nach seiner Erkundung auch direkt einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung ins Gebäude hinein. Währenddessen wurde die ,,Einsatzleitung Obertiefenbach” errichtet um eine bessere Einsatzkoordination zu erzielen und um die noch anrückenden Feuerwehren einzuweisen.

Die Aufgabe der Feuerwehr Wagram nach dem Eintreffen war mittels einem C-Rohr einen Außenangriff auf das angenommene brennende Dach zu starten und die anderen Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung und der Menschenrettung zu unterstützen.

Der Atemschutztrupp vom ,,Rüstlösch Wagram” wurde daraufhin ins Wohngebäude entsandt und fand gleich daraufhin eine vermisste Person und konnte erfolgreich den Brandherd ausfinden und löschen.

Nach ca. 1 Stunde konnte Übungsende gegeben werden und die Feuerwehren konnten zur Übungsnachbesprechung ins Feuerwehrhaus Pyhra-Obertiefenbach einrücken. Im Anschluss wurden die Florianis mit einer gemeinsamen Jause durch die Feuerwehr Pyhra-Obertiefenbach belohnt.

Die Feuerwehr St.Pölten Wagram konnte nach ca. 2 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Seitens der Feuerwehr Wagram standen 2 Löschfahrzeuge mit insgesamt 12 Mitgliedern für 2 Stunden im Einsatz.