Einsatzreicher Start in die Weinkostwoche!

• On 9. August 2022

Am Montag dem 8.8.2022 wurde die Feuerwehr St.Pölten-Wagram insgesamt zu 4 Einsätzen gerufen.

Der 1. Einsatz, eine Türöffnung in den Morgenstunden mit vermutlicher Gefahr in Verzug forderte das Eingreifen der Feuerwehr. Mittels Schiebleiter konnten wir uns durchs offene Fenster im dritten Stock einen schonenden Zugang zur Wohnung verschaffen. Glücklicherweise stellte sich heraus dass sich keine Person in der Wohnung befand und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

2. Einsatz

Während den Aufbauarbeiten für unsere Weinkost wurden wir zu einer Person in Aufzug in der Wohnhausanlage der Hermann Gmeiner Gasse gerufen. Da der Großteil der Mannschaft bereits im Feuerwehrhaus war konnten wir auch rasch ausrücken. An der Einsatzstelle stellte sich heraus dass eine Dame mit ihrem Hund zwischen zwei Stockwerken feststeckte. Nach Öffnen der Lifttüre konnte die Person samt Vierbeiner befreit werden und der Lift außer Betrieb genommen werden.

3. Einsatz

Kurz nach der Aufzugsbefreiung beim Schreiben des Einsatzberichtes wurden wir erneut zu einem Einsatz gerufen. Diesmal zu einem Brandmeldealarm in die Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Nach einer kurzen Erkundung stellte sich heraus dass der Brandmelder im Aufzugsraum ausgelöst hatte. Beim Öffnen des Aufzugsraum konnte man einen intensiven Brandgeruch wahrnehmen. Nach Kontrollieren mit der Wärmebildkamera handelte es sich anscheinend um angebranntes Plastik welches aus unbekannter Ursache angefangen hatte zu rauchen.

4. Einsatz

Gegen 22:00 wurden wir erneut zu einem Brandmeldealarm gerufen aber dieses Mal zum Flohmarkt in die Wiener Straße. Der Einsatzleiter konnte bei der Brandmeldezentrale feststellen dass nur die Meldergruppe und nicht der einzelne Melder einzusehen war welcher ausgelöst hatte, also bildeten wir 3 Teams welche sich zur Erkundung in das Trödelparadies aufmachten. Die Erkundung stellte sich lediglich als schwierig heraus da keiner der Melder im gesamten Objekt ausgelöst hatte da eine optische Wahrnehmung mittels roter Blitzleuchte an den Meldern fehlte.
Somit wurde nach Rücksprache mit dem Besitzer die gesamte Meldergruppe durch die Feuerwehr rausgenommen.