Der krönende Abschluss der Jugendzeit – André Glück macht Stufe Gold!

• On 12. Oktober 2024

Der krönende Abschluss der Jugendzeit – die Stufe Gold!

Mit großem Stolz und Freude dürfen wir verkünden, dass unser Feuerwehrjugendmitglied Andre Glück das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erhalten hat! Dies ist die höchste Stufe des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens und markiert den krönenden Abschluss seiner Zeit in der Feuerwehrjugend.

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold – Was steckt dahinter?

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist eine besondere Auszeichnung, die nur den engagiertesten und bestvorbereiteten Mitgliedern der Feuerwehrjugend verliehen wird. Es steht für eine umfassende feuerwehrtechnische Ausbildung und erfordert ein breites Wissen, das Andre sich über Jahre hinweg angeeignet hat. Der Bewerb richtet sich an Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr und bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den verschiedensten Bereichen unter Beweis zu stellen.

Die Herausforderungen des Bewerbs

Beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Abzeichen in Gold müssen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in einer Vielzahl von Disziplinen zeigen. Dazu zählen unter anderem:

Hindernisbahn: Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim Überwinden von Hindernissen.

Geräte und Ausrüstung: Fachwissen über die feuerwehrtechnischen Geräte.

Nachrichtendienst und Sirenensignale: Verständnis für den Einsatz von Funk und Alarmsystemen.

Verhalten bei Notfällen: Richtiges Handeln in kritischen Situationen.

Fragen: Prüfungen des theoretischen Wissens über die Feuerwehr.

Andre hat in all diesen Bereichen sein Können bewiesen und sich das Abzeichen mehr als verdient.

Ein besonderes Ziel in einer kurzen Zeitspanne

Das FJLA Gold kann nur in einem kurzen Zeitfenster innerhalb der Feuerwehrjugend erreicht werden. Es erfordert jahrelanges Engagement, Training und eine große Portion Ehrgeiz, um dieses Ziel zu erreichen. Seit seiner Einführung im Jahr 2013 ist das FJLA Gold ein Meilenstein für viele Feuerwehrjugendliche, und seit 2018 gelten dafür komplett adaptierte Bewerbsbestimmungen.

Wir sind stolz auf Andre!

Die gesamte Feuerwehr gratuliert Andre Glück zu diesem großartigen Erfolg. Wir sind stolz auf seine Leistung und sein Engagement für die Feuerwehr. Er hat nicht nur das Wissen und die Fähigkeiten erworben, die ihn zu einem wertvollen Mitglied unserer Gemeinschaft machen, sondern auch bewiesen, dass er die Herausforderungen mit Bravour meistert.

Herzlichen Glückwunsch, Andre! Wir freuen uns auf deine weiteren Erfolge und darauf, dich auch in Zukunft als engagiertes Mitglied der Feuerwehr zu sehen!