Chemieunfall bei der Firma Fischer in Wilhelmsburg

• On 2. Juni 2022

Am Donnerstag den 2.6.2022 wurde die Feuerwehr Wagram gegen 16:00 von der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt zur Unterstützung bei einem örtlichen Chemieunfall nachalarmiert.

Die im Einsatzbereich zuständige Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt welche bereits seit ca. 15:00 im Einsatz bei einem zu erst vermuteten Brandeinsatz war welcher sich dann als Brand von weißem Phosphor herausstellte.

Unverzüglich alarmierte der Einsatzleiter über die BAZ St.Pölten umliegende Feuerwehren sowie die Feuerwehr St.Pölten-Stadt mit Schadstoffahrzeugen zur Einsatzstelle nach.

Da sich der Brand sich erstmals etwas schwierig zu bekämpfen darstellte und noch Atemschutzgeräteträger benötigt wurden forderte der Einsatzleiter die Feuerwehren Wagram, Spratzern und Wiesenfeld nach.

Nach Eintreffen der Feuerwehr Wagram stellten wir einen Atemschutztrupp am Sammelplatz bereit welcher zum Glück dann doch nicht benötigt wurde und wir konnten dann kurz danach wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.

Insgesamt stand die Feuerwehr St.Pölten-Wagram mit 13 Mann und 2 Fahrzeugen für rund 1 1/2 Stunden im Einsatz!