Brandmelder "entdeckte" geplatzte Wasserleitung – Schaden minimiert!

• On 5. April 2018

Damit haben die Helfer der FF St. Pölten-Wagram DonnerstagfrÜh wohl am wenigsten gerechnet: Ein Pager-Alarm riss sie kurz nach fÜnf Uhr aus dem Schlaf. "Brandalarm in einem Pflegeheim", so lautete die Meldung. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich rasch heraus, dass nicht Feuer, sondern Wasser das "Problem" war. Im Keller des Objekts war im Bereich der WaschkÜche ein Warmwasser-Gewebeschlauch geplatzt, wodurch sich bereits eine beachtliche Wassermenge auf einige Räume und den Flurbereich ausgebreitet hatte. Der Bereich stand einige Zentimeter unter Wasser.