Brandalarm im Merkur, Aupumparbeiten in der Defreggerstraße

• On 4. August 2020

Eine langanhaltende Regenphase sorgte für einen einsatzreichen Wochenbeginn!

Am Montag, dem 03.08.2020 um 12:15 Uhr wurde die FF St.Pölten-Wagram zu einem ausgelösten Brandmelder im Merkur alarmiert. Beim Eintreffen wurden keine Anzeichen auf einen Brand festgestellt.  Der Grund für die Auslösung war ein Wassereintritt in die Brandmelderzentrale, der einen Kurzschluss verursachte. Die Brandmelderzentrale konnte zurückgestellt werden, doch der Feueralarm im Geschäftsbereich ließ sich nicht abschalten. Nachdem das gesamte Merkur-Gebäude erkundet wurde, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Sirenenanlage, die sich nicht abstellen lassen wollte, wurde kurzerhand stromlos gestellt. Die Mitglieder der Feuerwehr St.Pölten-Wagram konnten nach rund einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Brandmeldeanlage wurde im Nachhinein von einer Fachfirma ausgetauscht und wieder “scharf gestellt”.

Um 15:21 Uhr läuteten erneut die Pager. “Auspumparbeiten in der Defreggerstraße” war auf ihnen zu lesen. Unsere Mitglieder waren schnell an der Einsatzadresse und der Einsatzleiter erkannte sofort, dass in diesem Fall die Feuerwehr nicht erforderlich war.

Überraschender Weiße läuteten um 18:09 Uhr erneut die Personenrufempfänger und wieder sollte es in die Defreggerstraße zum Auspumpen gehen. Allerdings lag in der Bezirksalarmzentrale kein Einsatz für uns vor, wie sich dann rasch herausstellte. Die Alarmierung dürfte wohl ein Fehler im Pagernetzwerk gewesen sein.