Die Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-Wagram stellte im Jahr 2019 ein neues Löschfahrzeug, genauer gesagt ein Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF 3), in den Feuerwehrwehrdienst. Dieses Fahrzeug ersetzt unser altes Tanklöschfahrzeug, welches aufgrund gesetzlicher Vorgaben nach 25 Jahren auszuscheiden war. Da wir als Feuerwehr mit dem Rüstlöschfahrzueug Allrad 2000/200 bereits ein Mittel haben, welches das gesamte technische Einsatzspektrum im örtlichen Einsatzgebiet abdeckt, lag das Augenmerk hierbei im Aufgabenbereich „Brandbekämpfung“. Mit 4000 Litern Wasser reiht sich das Fahzeug aus Wagram somit unmittelbar nach das Großtanklöschfahrzeug unseres großen Nachbarn, der Feuerwehr St. Pölten-Stadt. Außerdem ist „Tank 2 Wagram“ fixer Bestandteil im Schadstoffzug des Feuerwehrabschnitts St. Pölten-Stadt.
Notwendig ist diese große Wassermenge insofern, da die Beladung auch zwei Wasserwerfer mit einem Wasserverbrauch von insgesamt 4.325 Litern umfasst.
Um auch für Brände von Flüssigkeiten und anderen Stoffen bestens gewappnet zu sein, befindet sich auch ein 200 Liter Schaummitteltank an Board. Hierfür bedient sich das Fahrzeug einer automatischen Schaumzumischung, womit ein Schaumangriff sowohl über Wasserwerfer aber auch über eine konventionelle Schlauchleitung in Sekundenschnelle möglich ist.