Feld in Witzendorf brannte – Feuerwehren schützen Bauernhof bei 34 Grad Außentemperatur

Feld in Witzendorf brannte – Feuerwehren schützen Bauernhof bei 34 Grad Außentemperatur

  • On 2. Juli 2025

Am Mittwochnachmittag, dem 2. Juli 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram gegen 15:15 Uhr zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand im St. Pöltner Ortsteil Witzendorf alarmiert. Mehrere Feuerwehren aus der Stadt und der Umgebung waren ebenfalls alarmiert worden.

1 Hektar in Brand

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Fahrzeugbrand, sondern um einen brennenden Acker im Außmaß von rund einem Hektar handelte. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte gerade eine angrenzende Böschung übergesprungen und stellte somit eine Gefahr für einen nahegelegenen Bauernhof dar.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram hatte von der Einsatzleitung gemeinsam mit der FF St. Pölten-Pummersdorf den Auftrag erhalten, eine Riegelstellung aufzubauen und den Brand von der Bauernhofseite zu bekämpfen. Um die glosenden Wurzeln eines Baumes zu entfernen, musste mit einer Motorsäge eingegriffen werden. Die weiteren Feuerwehren gingen derweil mit einem Löschangriff vom Plateau aus gegen die Flammen vor. Dank des koordinierten Einsatzes konnte die Ausbreitung des Feuers erfolgreich eingedämmt werden.

Einsatzabschluss

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz erfolgreich beendet. Die Feuerwehr St. Pölten-Wagram rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft umgehend wieder her.

Atemschutz bei über 30 Grad – eine Herausforderung!

Ein herzlicher Dank geht an alle Kamerad:innen der beteiligten Feuerwehren für ihren raschen und professionellen Einsatz! Ein Atemschutzeinsatz (dieser war wegen des Brandrauchs und des vorhandenen Windes unbedingt notwendig) bei 34 Grad Celsius bringen jedes Mitglied an seine bzw. ihre Grenzen. Daher hieß es: Klug und effizient arbeiten. So kann der Luftverbrauch in Grenzen gehalten und die Einsatzdauer der einzelnen Trupps lange gehalten werden.

Gemeinsam stark – Ihre Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram – aber natürlich auch aller beteiligter Feuerwehren!